Sport

Beim BVB ist Geduld gefragt

Nach der überraschenden Niederlage von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Union Berlin und dem anschließenden Kursrutsch der BVB-Aktie (8,23 Euro; DE0005493092), rieten wir in PB v. 4.9. zum Einstieg.

Doch wie die Fans, die angesichts der Ergebnisse zwischen himmelhoch jauchzend (4:0 gegen Leverkusen) und zu Tode betrübt (0:4 in München) schwanken, müssen auch Aktionäre Geduld beweisen. Aktuell liegen PB-Leser knapp 11% im Minus. Wirtschaftlich steht der Verein bestens da. Der am Donnerstag (14.11.) veröffentlichte Q1-Bericht (per 30.9.) weist einen Umsatz von 175,2 Mio. Euro (+32,6%) und ein EBITDA von rd. 25,0 Mio. Euro (+4,8%) aus. Besonders bei den Transfererlösen konnte der BVB kräftig zulegen (+70,7%). Dass das EBIT ins Minus rutschte, ist auf höhere Personalkosten und andere Aufwendungen zurückzuführen. Der Anlegerfokus richtet sich aber v. a. auf die sportliche Entwicklung. Wir trauen dem jungen Team zu, dass es die Kurve kriegt. Das Überwintern in der Champions League erscheint zudem realistisch.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 15. November 2019

GroKo beerdigt die Aktienkultur

Die Bundesregierung hat die Grundrente beschlossen. Doch der Kompromiss stößt v. a. in der CDU-Fraktion auf Widerstand. Der eigentliche Skandal dieses Hilfspakets, dass das Rentenproblem... mehr

Elektrotechnik | 15. November 2019

Alstom mit vollem Auftragsbuch

Zuletzt analysierten wir Alstom, als die Zugsparte des Konzerns vor der Fusion mit dem entsprechenden Bereich von Siemens (vgl. PB v. 17.9.18.) stand. Dieses Thema ist seit Februar vom... mehr