Luftfahrt

Lufthansa – Neue, alte Probleme

Im Tourismus gelten die Sommermonate traditionell als Hochsaison und nach den coronabedingt schwachen beiden Jahren zuvor ist der Nachholbedarf immens. Rd. 13 Mio. Fluggäste hatten die Airlines der Deutschen Lufthansa im Q1 begrüßen dürfen, nachdem es im Vj. nur 3 Mio. Passagiere waren. Das derzeitige Flugchaos an den wichtigen Drehkreuzen in Europa spricht für eine klare Trendfortsetzung. 

Allerdings zeichnen sich in diesem Zusammenhang fatale Nachwehen der Pandemie ab: Die Stellenstreichungen der zurückliegenden Monate haben einen akuten Personalmangel hervorgerufen, weshalb die Fluggesellschaft über 3 000 Flüge für den Sommer annulliert hat. Dadurch sollte das Angebot künstlich verknappt werden. Die Folge: Der Konzern führt im Bereich Passagier-Airlines (Umsatzanteil: 52%) breit angelegte Preiserhöhungen durch. Die intakte Verbrauchernachfrage signalisiert, dass diese wohl angenommen werden. Das dürfte sich positiv auf die Profitabilität auswirken, wenngleich hohe Kerosinpreise den Effekt egalisieren könnten. Trotzdem 
ist die für das Gj. 2022 erwartete EBIT-Marge (1,4%) noch weit vom Vorkrisenniveau (2019: 5,1%) entfernt. Ob Deutschlands Branchenprimus 2022 unterm Strich schwarze Zahlen erreichen wird, ist fragwürdig. Selbst auf Basis der für 2023 erwarteten Gewinne (11x) ist die Aktie (5,75 Euro; DE0008232125) höher als im historischen Schnitt (9x) der Jahre 2012 bis 2019 bewertet. Es wird noch dauern, bis die Fundamentaldaten der Bewertung gerecht werden.

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