Daimler – Der Stern als Ladenhüter

Am sprichwörtlichen Ast, auf dem Daimler sitzt, sägt der Autobauer fleißig weiter. Der Diesel-Skandal ist längst nicht überwunden. Und die Bevölkerung reagiert spätestens nach dem RWE-Desaster im Hambacher Forst (s. Beitrag auf dieser Seite) sehr sensibel auf Klimaschutz-Aspekte.

Ein halbgarer Kompromiss beim Berliner Abgas-Gipfel in der vergangenen Woche, der Zusagen der Industrie für Hardware-Nachrüstungen vermissen lässt, hilft da wenig. Der größer werdende Unmut über die Art und Weise, wie die Hersteller mit dem Thema umgehen, macht sich inzwischen bei den Schwaben in Zahlen bemerkbar: Im September fielen die weltweiten Verkäufe der Marke Mercedes-Benz um 8,2%. Es war der vierte Minus-Monat in Folge. Im Heimatmarkt Deutschland war der Einbruch mit 16,7% sogar mehr als doppelt so hoch.

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