Bei K+S kommt Fantasie rein

Aktionäre von K+S mussten in der Vergangenheit eine große Leidensfähigkeit beweisen. Im Juni 2015 hatte Konkurrent Potash ein Übernahmeangebot über 41,00 Euro je Aktie (15,74 Euro; DE000KSAG888) vorgelegt. Nach dessen Ablehnung und operativen Problemen notierte das Papier jüngst erstmals seit Juni 2006 wieder unter der Marke von 15,00 Euro. Jetzt aber könnte eine Trendwende bevorstehen.

Denn zum einen hat der Finanzinvestor Kenneth Griffin,  Gründer und Unternehmenschef des US-Hedgefonds Citadel, Ende November einen Anteil von 3,09% an den Kasselanern erworben – in der Vergangenheit war er eher als Leerverkäufer beim Kali- und Salzunternehmen in Erscheinung getreten. Als Aktivist ist Griffin nicht gerade bekannt, wohl aber als Investor mit einem Näschen für den richtigen Einstiegszeitpunkt. Und auch operativ konnte das MDAX-Unternehmen Anfang Dezember Entwarnung geben: Trotz des Niedrigwassers der Werra kann K+S seine Kaliproduktion bis auf weiteres sicherstellen. Damit sind das 2019er-KGV von 12 und die erwartete 2018er-Dividendenrendite von 1,4% besser abgesichert. K+S ist wieder ein Kauf mit Stopp bei 12,80 Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

07. Dezember 2018

Taumelnder DAX, zögerliche OPEC

Noch zu Wochenbeginn hatten wir die Hoffnung, dass sich das Sentiment an den Börsen etwas aufhellt. Doch die Stimmung bleibt schlecht: Der DAX fällt mit 10 813 Punkten auf den tiefsten... mehr

07. Dezember 2018

Vonovia baut lieber neu

Da die Neunmonatszahlen bei Vonovia keine Überraschungen brachten und CEO Rolf Buch die Jahresprognose (FFO von 1,05 Mrd. bis 1,07 Mrd. Euro) bestätigte, gilt die Aufmerksamkeit dem... mehr

07. Dezember 2018

BayWa muss viel aufholen

Erst im September war BayWa im Zuge der Index-Neuordnung wieder in den SDAX aufgestiegen, jetzt muss der Handels- und Dienstleistungskonzern nach Weihnachten wieder absteigen. Damit folgt... mehr

07. Dezember 2018

Vossloh greift in China wieder an

Das laufende Jahr wird bei Vossloh wohl schwächer ausfallen. Das lassen zumindest die Neunmonatszahlen vermuten.  Gleichzeitig gewann der für seine Schienensysteme bekannte Konzern... mehr

07. Dezember 2018

OMV wird zum Schnäppchen

Bei unserem Depotwert OMV glich der Kursverlauf der vergangenen Wochen eher einer Achterbahnfahrt. Gute Q3-Zahlen (vgl. PB v. 2.11.) trieben die ATX-Aktie (41,73 Euro; AT0000743059) noch... mehr