BMW – Vom Markt vergessen?
Das Beste, was BMW zuletzt getan hat, war der Rausschmiss von CEO Harald Krüger, heißt es in Branchenkreisen teils spöttisch. Tatsächlich war der Wechsel an der Konzernspitze wichtig, die Erwartungen an Nachfolger Oliver Zipse sind hoch.
Aber schon unter Krüger haben die Münchner eine wichtige Basis für künftigen Erfolg gelegt: Das ausgerollte Kostensparprogramm sucht seinesgleichen. 12 Mrd. Euro sollen bis 2022 eingespart werden, das entspricht 3 bis 4% der jährlichen Kosten. „Das ist richtig viel“, so Metzler-Autoexperte Jürgen Pieper gegenüber PLATOW. Diesen Faktor habe der Markt noch gar nicht wahrgenommen. Auch deshalb gehört BMW zu Piepers Favoriten für 2020. Ein weiterer Vorteil der Münchner ist, dass sie keine Lkw-Sparte haben. Denn für diesen 2019 noch prosperierenden Branchenzweig sind die Aussichten im kommenden Jahr nicht vielversprechend.
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