Zentralbank

DZ Bank – Starker Start für Riese und Fröhlich

DZ Bank Frankfurt
DZ Bank Frankfurt © DZ Bank AG

Die DZ Bank kommt, wie wir hören, im Q1 auf ein Ergebnis von gut über 500 Mio. Euro v. St, ein Plus von rd. 20% ggü. Vorjahr. Dabei spielen zwar Bewertungseffekte eine Rolle, weshalb die Jahresprognose von 1,5 Mrd. bis 2 Mrd. Euro unverändert bleibt. Aber auch operativ läuft es rund, etwa im Firmenkundengeschäft.

Zudem ist die genossenschaftliche Zentralbank, die ihre Aktionäre für heute (29.5.) zur HV in die Alte Oper in Frankfurt geladen hat, viele Baustellen im vergangenen Jahr angegangen. Dazu zählen die Problem-Töchter DZ Privatbank, wo das Führungspersonal ausgewechselt wurde, vor allem aber VR Leasing und DVB Bank. Der Verkehrsfinanzierer hatte sich zuletzt von großen Portfolien getrennt und soll wie VR Leasing weiter eingedampft werden. Was das am Ende für die DVB bedeutet, wird sich zeigen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 29. Mai 2019

Hauck & Aufhäuser – Voll auf Kurs

Bereits im November ließ Michael Bentlage auf einer Kundenveranstaltung durchblicken, das schwierige Börsenjahr 2018 habe seiner Privatbank nichts anhaben können. Hauck & Aufhäuser... mehr