Dienstleister

Facility Service – Mehr Dynamik bei den Umsätzen

Die Konsolidierungsphase im Markt der Facility Service-Unternehmen (FS) in Deutschland scheint gestoppt. Nach Jahren sinkender Wachstumsraten beim Umsatz, 2018 wuchs die Branche im Schnitt nur noch um 4,1% (2015: 8,0%), gehen die Dienstleister von wieder steigenden Sätzen aus.

Für die Zukunft erwarten die 25 führenden Unternehmen jährliche Raten von 5,4 bis 7,4%. Das ist das Ergebnis der noch unveröffentlichten, mittlerweile bereits 16. Studie zum deutschen FS-Markt der Mindelheimer Lünendonk & Hossenfelder GmbH. Die Untersuchung umfasst 70 Gesellschaften und eine Marktabdeckung von 31,9%. Das Marktvolumen ist nach Berechnungen von Lünendonk von 48,1 Mrd. Euro in 2014 auf 54,2 Mrd. Euro im vergangenen Jahr gestiegen. Lt. Studienautor Thomas Ball sei der FS-Markt sehr konjunkturstabilisierend, wobei es nur wenige Jahre gab, in denen die Branche umsatzseitig schwächelte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 29. Mai 2019

Hauck & Aufhäuser – Voll auf Kurs

Bereits im November ließ Michael Bentlage auf einer Kundenveranstaltung durchblicken, das schwierige Börsenjahr 2018 habe seiner Privatbank nichts anhaben können. Hauck & Aufhäuser... mehr