Luftfahrt

Airbus – Boeing beschert Faury ideale Startbedingungen

Boeing hat nach den Abstürzen der 737 Max bei den Flugaufsichtsbehörden viel Vertrauen verspielt. Das Software-Update für die zwangsgeparkten 737 Max wartet immer noch auf das Okay der Aufsicht, da kommen schon weitere unangenehme Details über Metallspäne oder vergessenes Werkzeug in nagelneuen Maschinen vom Typ Dreamliner an die Öffentlichkeit.

Hintergrund ist ein seit der Einführung eines neuen automatisierten Qualitätsicherungssystems schwelender Streit zwischen Gewerkschaften und Unternehmensführung. Während der Vorstand immer besser verdient, werden in der Belegschaft Stellen abgebaut und Betriebsrenten gekürzt. Zur schlechten internen Stimmung kommt für Boeing-Chef Dennis Muilenburg noch Gegenwind von Investorenseite. Aktionärsberater PIRC empfiehlt, dass Muilenburg, der gleichzeitig CEO und Verwaltungsratschef ist, den VR-Vorsitz künftig abgibt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autoindustrie | 29. April 2019

Bei Conti hat die Vorsicht Vorfahrt

Einmal mehr muss Elmar Degenhart beim Autozulieferer Conti auf die Bremse treten. Hieß es zur Bilanz-PK im März noch, der Teilbörsengang der Antriebssparte Vitesco Technologies würde... mehr

Energieversorger | 29. April 2019

Fortum-CEO braucht Uniper-Erfolg

Hierzulande tritt Fortum-Chef Pekka Lundmark als hartnäckiger Buhler um Energieversorger Uniper auf. In seiner Heimat kämpft der CEO indes mit schwindenden Gewinnen. Dürre bedingt niedrigere... mehr