Versicherer

Signal Iduna befürchtet heißen Herbst für die Assekuranz

_ Ulrich Leitermann erwartet, dass die Grünen bei der nächsten Regierungsbildung in Berlin maßgeblich mitreden werden. Für die Versicherungswirtschaft, so der Signal Iduna-Chef im Gespräch mit PLATOW, verheißt das nichts Gutes. Betroffen wäre dann nicht nur die private Krankenversicherung, wo die Dortmunder deutschlandweit auf Platz 5 liegen. Hier plädieren Grüne wie auch SPD für eine Bürgerversicherung.

Auch bei der Rentenversicherung sieht das grüne Wahlprogramm eine Bürgerversicherung vor. Die Folge sei mehr Staat und weniger Wettbewerb. Dazu komme eine Finanzierungslücke, über die nichts im Wahlprogramm zu finden sei. Laut Leitermann fließt von gut 12 Mrd. Euro PKV-Beiträgen überdurchschnittlich viel ins Gesundheitssystem. Die Kritik an der PKV (hohe Beiträge im Alter, schlechte Wechselmöglichkeiten) kennt Leitermann als Vorstandsmitglied im PKV-Verband. Das Zinstief spiele dabei eine Rolle ebenso wie häufige Wechsel, bei denen Versicherte bereits gebildete Altersrückstellungen verlieren. Durch Provisionsdeckel und Verlängerung der Provisionshaftungszeit seien solche, oft provisionsgetriebenen Wechsel aber selten geworden. Eine Übertragung von Altersrückstellungen für alte Verträge oder gar von der PKV in die GKV kann sich Leitermann zwar nicht vorstellen. Sollen Altersrückstellungen aber künftig mitgenommen werden können, ließe sich das durchaus abbilden. Allerdings verändert das die Kalkulationsgrundlage und macht die PKV unter dem Strich teurer, sprich unattraktiver. Der Signal Iduna-Lenker plädiert eher für Kostensenkungen im Gesundheitssystem. Hier gebe es angesichts von Mehrfachuntersuchungen, unnötigen Krankenhausaufenthalten oder teuren Medikamenten noch Potenzial genug.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 28. Mai 2021

Tesla und VW – Rivalen der Autobahn

Tesla-Chef Elon Musk ist für seine Provokationen berüchtigt. Die neue Tesla-Gigafactory, die Musk derzeit im brandenburgischen Grünheide hochziehen lässt, ist denn auch ein Kampfansage... mehr

Pharma | 28. Mai 2021

Bayer verzweifelt an US-Richter

Der für die Glyphosat-Klagen gegen Bayer in den USA zuständige Richter Vince Chhabra hat zum zweiten Mal einen mühsam ausgehandelten Deal mit den Klägern abgeschmettert. Bayer-Chef... mehr