Quarantäne

Mit dem Virus leben lernen

Seit Anfang der Woche steht ganz Deutschland unter Corona-Quarantäne. Doch schon jetzt macht sich in vielen Homeoffices und Familien Lagerkoller breit. Das bundesweite Kontaktverbot drückt aufs Gemüt und würgt die Wirtschaft ab.

Der GfK-Konsumklimaindex für April ist um 5,6 Zähler auf 2,7 eingebrochen. Das ist der niedrigste Wert seit Mai 2009, als die Finanzkrise tobte. Nach Berechnungen des ifo-Instituts verursacht ein Shutdown von zwei Monaten volkswirtschaftliche Kosten von 255 Mrd. bis 495 Mrd. Euro und einen BIP-Rückgang von 7,2 bis 11,2 Prozentpunkten im Gesamtjahr 2020. Bei einem Wirtschaftsstillstand von drei Monaten erhöhen sich die Kosten auf 354 Mrd. bis 729 Mrd. Euro und die Wachstumseinbußen auf 10 bis 20,6 Prozentpunkte. Selbst ein wirtschaftlich starkes Land wie Deutschland kann sich das nicht auf Dauer leisten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tourismus | 27. März 2020

Reisebranche – Kollektiver Hilferuf

Ein milliardenschweres Hilfspaket der Bundesregierung soll die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abfedern. Zwar stößt das grundsätzlich auf Dankbarkeit, einigen kommt aber der... mehr