Automobilzulieferer

ZF – Scheider hat alles im Griff

Schon vor Corona hatte sich die Stimmung bei ZF eingetrübt. Nach schwachem 1. Hj. musste CEO Wolf-Henning Scheider einen Gang zurückschalten, die Überholspur verlassen und sich den großen Herausforderungen im Autosektor (Absatzschwäche, Brexit, Zollstreit) stellen.

Erste große Prüfung für den ZF-Lenker. Wie die nun präsentierte Bilanz für das Gj. 2019 zeigt, ist ihm das allerdings mit spürbarem Einschnitt beim Gewinn (ber. EBIT: -28% auf 1,5 Mrd. Euro) gelungen. Der Umsatz traf mit 36,5 (Vj.: 36,9) Mrd. Euro das im Sommer korrigierte Zielband. Mit dem Virus wird die Lage am Bodensee aber nicht besser.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Quarantäne | 27. März 2020

Mit dem Virus leben lernen

Seit Anfang der Woche steht ganz Deutschland unter Corona-Quarantäne. Doch schon jetzt macht sich in vielen Homeoffices und Familien Lagerkoller breit. Das bundesweite Kontaktverbot drückt... mehr

Tourismus | 27. März 2020

Reisebranche – Kollektiver Hilferuf

Ein milliardenschweres Hilfspaket der Bundesregierung soll die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abfedern. Zwar stößt das grundsätzlich auf Dankbarkeit, einigen kommt aber der... mehr