Einzelhandel

Lebensmittelhändler verbuchen unerwartet hohe Kosten

Auf Rewe, Edeka und andere Vollsortimenter kommen schwere Zeiten zu. Wer denkt, dass die Hamsterkäufe der vergangenen Wochen dem Lebensmitteleinzelhandel einen positiven Schub gegeben haben, irrt gewaltig.

Zwar sind die täglichen Umsätze zuletzt auch bei den Discountern zwischen 60 und 100% im Vergleich zum Vorjahr nach oben geschnellt, doch in vielen Märkten ist bereits diese Woche wieder Ernüchterung eingekehrt. Bei Lidl etwa gehe vor allem in Bayern und anderen Grenzregionen der Umsatz mittlerweile wieder deutlich zurück, heißt es. Der zur Schwarz-Gruppe gehörende Discounter verzeichnete nach Angaben des GfK Consumer Panel im Februar einen Umsatz in Höhe von 1,29 Mrd. Euro, was einen Anstieg von über 17% im Vergleich zum Vj.-Monat bedeutet. Nur Branchenprimus Aldi (Nord/Süd) lag mit 1,75 Mrd. Euro (+10,6%) Umsatz deutlich höher. Weit abgeschlagen beim Februar-Umsatz sind Netto (0,95 Mrd. Euro, +13,9%) und Penny (0,53 Mrd. Euro, +11%). Branchenkennern zufolge dürften bei allen Discountern und Vollsortimentern die Erlöse im März dagegen infolge der Hamsterkäufe noch einmal deutlich ansteigen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Quarantäne | 27. März 2020

Mit dem Virus leben lernen

Seit Anfang der Woche steht ganz Deutschland unter Corona-Quarantäne. Doch schon jetzt macht sich in vielen Homeoffices und Familien Lagerkoller breit. Das bundesweite Kontaktverbot drückt... mehr

Tourismus | 27. März 2020

Reisebranche – Kollektiver Hilferuf

Ein milliardenschweres Hilfspaket der Bundesregierung soll die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abfedern. Zwar stößt das grundsätzlich auf Dankbarkeit, einigen kommt aber der... mehr