Anuga – Doppelter Restart fürs Schlemmer-Paradies
Genuss vor ort und daheim _ Endlich darf in Köln wieder geschlemmt werden. Die Lebensmittelmesse „Anuga“, neben der „Internationalen Grünen Woche“ das Schaufenster der Ernährungs- und Getränkeindustrie, kehrt vom 9. bis 13.10. an den Rhein zurück. Über elf Messehallen verteilt können sich die Fachbesucher (2019: 169 653) dann wieder durch kulinarische Neuheiten testen. Vollmundig kündigen die Veranstalter einen doppelten Restart an, obwohl die Anuga mit ihren Zwei-Jahres-Turnus im Corona-Jahr 2020 streng genommen nur ihre normale Pause eingelegt hatte.
Die Ausrichter verströmen dennoch Aufbruchsstimmung, ist doch auch der Ernährungsindustrie durch das globale Runterfahren aller Aktivitäten wichtiger Umsatz verloren gegangen (s. PLATOW v. 15.9.). Sichtbarkeit bei den Kunden ist also auch hier geboten. Vor Ort soll es dazu gewohnt bunt zugehen. Dass am Restart mit über 4 000 Ausstellern (94 Nationen) nur etwa halb so viele teilnehmen wie 2019 (7 972), wird unter Pandemievorzeichen pragmatisch positiv gesehen. Gerade bei Essen und Trinken ist der Genuss vor Ort wichtig, um Kunden für neue Produkte zu gewinnen. Aber auch die Kulinariker zieht es ins Netz.
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