IHK Jahresempfang – Frankfurt in Hessen ist Spitze

Premier Volker Bouffier war des Lobes voll. In seine Rede, mit der er den Jahresempfang der IHK Frankfurt krönte, legte er viel Herzblut und rhetorisches Talent. Mit beidem begeisterte er 1 900 Gäste, die das traditionelle Gebäude der Börse im Zentrum der Stadt voll auslasteten. Frankfurt und Hessen seien in einer Situation, „wie wir sie nie hatten“, so Bouffier.

Der Brexit sei eine Absage an die Europa-Idee. Die Chancen, die sich daraus für Frankfurt und dessen Börse ergeben, müssen gemeinsam angegangen werden. Bouffier erhofft sich dabei viel mehr Unterstützung von den Banken. Zum dritten Mal habe er es nun in unterschiedlicher Funktion mit Fusionsverhandlungen zu tun. Es werde eine Entscheidung nach Gesetz und nicht nach Emotion geben, gab sich Bouffier ganz cool. Schließlich handele es sich um einen juristischen Akt. Erst werde die Entscheidung der EU-Kommission abgewartet. Dann werde sich die Aufsicht mit dem Antrag der Börse auf Fusion mit der LSE befassen. „Ich bin ein großer Freund der Börse“, rief Bouffier den Gästen zu. „Seien sie sicher, dass wir nach dem Gesetz entscheiden.“ Aufsicht, Betrieb und dessen Weiterentwicklung müssten gesichert sein. Wer diese Worte an diesem Abend richtig interpretierte, konnte nur zum Schluss kommen, dass eine Fusion mit alleinigem Holdingsitz in London kaum Chancen haben wird. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Carsten Kengeter, der Börsen-CEO, nicht als Verlierer vom Platz geht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

27. Januar 2017

Bauindustrie – Keine Zeit zum Durchatmen

In Deutschland wird weiterhin kräftig gebuddelt. So kräftig, dass sich das Bauhauptgewerbe über den besten November seit 1999 freuen kann, wie die jetzt veröffentlichten Zahlen des... mehr

27. Januar 2017

Banken suchen Heil in der Fusion

Die gewaltigen strukturellen Veränderungen im Bankensektor fordern allmählich ihren Tribut. Die starke europäische Bankenregulierung, der anhaltende Niedrigzins und die zunehmende Digitalisierung... mehr

27. Januar 2017

Keine Trendwende am IPO-Markt

2016 war ein Jahr voller wirtschaftsrelevanter Veränderungsprozesse – von einem hochemotionalen US-Wahlkampf über das Brexit-Votum bis hin zu massiven Ölpreisschwankungen. Dies sorgte... mehr

27. Januar 2017

CeBIT – Tech-Show und Denkfabrik

Als Gruß aus der digitalen Küche präsentiert sich die IT-Leitmesse CeBIT in diesem Jahr (20. bis 24.3.). Deutlicher denn je, so betonte Oliver Frese, CeBIT-Chef der Deutschen Messe,... mehr

27. Januar 2017

VW schiesst Hohmann-Dennhardt ab

Christine Hohmann-Dennhardt war von 1999 bis Anfang 2011 Richterin des Bundesverfassungsgerichts und danach bis 2015 Vorstandsmitglied beim Daimler. Dann wurde sie nach Wolfsburg gerufen.... mehr