Bauwirtschaft

Öffentlicher Bau löst Wohnungssektor als Konjunkturmotor ab

Der Bauaufschwung in Deutschland geht auch im Frühjahr dieses Jahres weiter. Das zeigen die jetzt veröffentlichten Konjunkturindikatoren für die Bauwirtschaft. Danach haben die Baubetriebe mit 20 und mehr Beschäftigten für Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Umsatzplus von nominal 16 (real: +9,6)% gemeldet. Für die ersten beiden Kalendermonate ergibt sich damit ein Plus von 13,2 (+6,8)%. Im Öffentlichen Bau ist der Umsatz im Februar sogar um nominal 20,9%, von Januar bis Februar um 18,3% gestiegen. „Damit hat der Öffentliche Bau den Wohnungsbau als Konjunkturlokomotive abgelöst“, analysiert Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, das neueste Zahlenbild der Branche.

Ein genauerer Blick in die Statistik zeigt, dass zu diesem Ergebnis insbesondere der Straßenbau beigetragen hat, der nach wie vor vom Investitionshochlauf des Bundes profitiert. Hier haben die Umsätze in den ersten zwei Monaten um 25,6% zugelegt. Auch in den kommenden Monaten dürfte sich am expansiven Straßenbau nichts ändern. Wie es heißt, liegen die Aufträge in diesem Bereich um nominal 19,1% über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im Durchschnitt der Branche sind die Aufträge von Januar bis Februar um nominal 12,7%, im Februar um 8,2% gestiegen (real: +6,4 bzw. 2,0%). Nach Angaben des Berliner Verbands sei der vom Statistischen Bundesamt berechnete Rückgang des Auftragseingangs zum Vormonat von 2% nach wie vor kein Anzeichen für eine Trendwende der Baukonjunktur, sondern nur Ergebnis des mittlerweile erreichten hohen Auftragsniveaus.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX | 26. April 2019

Wirecard bald mit neuer AR-Chefin?

Das gerade ausgelaufene Leerverkaufsverbot der BaFin hat die unter Beschuss von „FT“ und Spekulanten stehende Wirecard-Aktie in den vergangenen Wochen vor einem weiteren Einbruch bewahrt.... mehr