Flixbus – Nach Ende des Lockdown wartet ein großes Problem
Businessplan auf den kopf gestellt _ Mit den ersten Öffnungsplänen einzelner Bundesländer steigt auch für den Busbetreiber und deutschen Branchenprimus Flixbus die Hoffnung, dass auch die grünen Busse bald wieder fahren können. Auf der Website macht das Unternehmen jedenfalls keine Angaben dazu.
Mit Prognosen wagt sich auch niemand aus dem Fenster. Nach den letzten uns bekannten Informationen plant das Management offiziell erst im zweiten Halbjahr mit einem normalen Fahrbetrieb. Viele Unternehmen werden sich ab sofort an den Zeitfenstern der Politik zur schrittweisen Öffnung des normalen Lebens orientieren. So auch Flixbus. Doch im Gegensatz zu den Playern aus anderen Branchen dürfte auf Flixbus ein großes Problem warten. Nämlich die Ungewissheit, wie viele der mittelständischen (selbstständigen) Busunternehmen den Lockdown überhaupt überleben werden. Flixbus besitzt in der Regel keinen eigenen Fuhrpark (Fahrer) und ist aktuell vom Durchhaltevermögen seiner Geschäftspartnern abhängig. Womöglich wird das die Geschäftsleitung unter CEO André Schwämmlein in der künftigen Ausrichtung berücksichtigen, was den ursprünglichen Businessplan des Jungunternehmers auf den Kopf stellen dürfte. Und es sieht nicht gut aus. Viele Unternehmen kämpfen laut Bundesverband Deutscher Omnibusfahrer um ihre Existenz.
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