Geldinstitut

DZ Bank – War da was?

_ Die Mitte letzten Jahres unter dem Eindruck des ersten Lockdowns auf knapp 1 Mrd. Euro v. St. gesenkte Gewinnprognose wird die DZ Bank deutlich übertreffen, hören wir. Der Gewinn, den Uwe Fröhlich und Cornelius Riese bei der Bilanz-PK am Dienstag (2.3.) vorstellen werden, reicht knapp an die Vor-Corona-Prognose von 1,5 Mrd. Euro v. St. heran, die das gut harmonierende Führungsduo Anfang 2020 abgegeben hatte.

Treiber der Entwicklung ist Union Investment. Die Fonds-Tochter profitiert vom Anlagenotstand und den erzwungenermaßen geringeren Ausgaben für Konsum und Urlaub, die stattdessen in die Kapitalanlage fließen. Gut geschlagen haben sich aber auch DZ Hyp, die vom Immobilien-Hype profitiert, sowie das Bankgeschäft in der DZ Bank. Die unklare Zukunft der Commerzbank öffnet im Mittelstand und bei Großkunden, die die Genossen früher geflissentlich übersehen haben, Chancen. Dazu kommen der Wille und die angesichts immer größerer und vom Produktangebot der DZ Bank unabhängigerer Primärinstitute auch die Notwendigkeit, eigenes (Firmenkunden-) Geschäft zu machen. Die Zentralbank-Herrlichkeit früherer Tage ist passé.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wirtschaftsprüfer | 26. Februar 2021

EY-Deutschland tauscht Chef aus

Der Imageschaden durch die Verbindung zum Wirecard-Skandal ist für den Wirtschaftsprüfer EY bereits groß. Wichtige Mandate wie das der Commerzbank oder KfW gingen wegen der unentdeckten... mehr

Aktienhandel | 26. Februar 2021

Corona entmystifiziert die Aktie

Die Scheu vor Aktien sitzt tief, gilt Trading doch als riskante und komplexe Königsdisziplin des Sparens. Erst die Pandemie, in der viele Zeit und Geld übrig hatten, schaffte es, den... mehr