Assekuranz

AOK sieht finanzielle Stabilität der GKV nach 2022 gefährdet

_ Mit Blick auf die angelaufenen Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP hat die AOK Vorschläge für ein Sofortprogramm vorgelegt, um die Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung (GKV/GPV) abzusichern. „Auf der Ampel-Agenda muss das Thema Gesundheit nach oben rücken, wir brauchen schnell Verbesserungen“, fordert Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.

Nicht nur die Bevölkerung sieht Handlungsbedarf im Gesundheitswesen, auch die Finanzlage ist angespannt. Die ausgabenintensive Gesetzgebung der vergangenen Legislaturperiode führt zu einem Fehlbetrag der GKV für das Jahr 2022 von mind. 14 Mrd. Euro. Diesen von der AOK seit Monaten prognostizierten Fehlbetrag hat gerade erst der Schätzerkreis bestätigt. „Die neue Bundesregierung muss im gesundheitspolitischen Bereich Tempo machen und zügig zu Ergebnissen kommen“, so Litsch Erwartungen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Maschinenbau | 25. Oktober 2021

Voith emanzipiert sich bei Hydro

Medial mag es in der Corona-Pandemie stiller um börsenferne Familienunternehmen geworden sein. Doch auch die Hidden Champions des Mittelstands sind nicht untätig und stellen zielstrebig... mehr

Verlag | 25. Oktober 2021

Axel Springer – Von Bertelsmann lernen

In der landauf, landab geführten ESG-Debatte wird das „G“ für Governance allzu leicht übersehen. Wie entscheidend aber die Firmenkultur für die nachhaltige Reputation eines Unternehmens,... mehr