Fluggesellschaft

Condor – Wiederholt sich das Air Berlin-Drama?

Mit der Insolvenz des Reisepioniers Thomas Cook hat der chinesische Neuinvestor Fosun ein unglückliches Händchen bewiesen. Durch das Aus des einst von „Pechmanager“ Thomas Middelhoff geführten Konzerns droht nun auch die deutsche Tochter Condor unter die Räder zu kommen.

Noch führt die Airline alle Flüge planmäßig durch. Lange wird sich Condor ohne finanzstarke Mutter und angesichts des drohenden Buchungseinbruchs aber nicht halten können. Das weiß auch CEO Ralf Teckentrup und beantragte einen staatlichen Brückenkredit (200 Mio. Euro). Erinnerungen an Air Berlin werden wach. Anders als die Berliner Airline ist Condor jedoch ein Kollateralschaden. Die Probleme sind nicht hausgemacht, was die Chancen auf eine staatliche Geldspritze erhöht. Zumal es selbst Air Berlin gelang, die 150 Mio. Euro Kredit zurückzuzahlen. Doch trotz guter Aussichten auf Finanzhilfe wird diese auch für Condor nur eine Verschnaufpause sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Handel | 25. September 2019

Einzelhandel fehlt digitaler Mut

Obwohl der E-Commerce seit Jahren der Motor des deutschen Einzelhandels ist und mit stattlichen Wachstumsraten (2018: +10%; HDE-Prognose für 2019: +9%) glänzt, tun sich die Handelsunternehmen... mehr

Konjunktur | 25. September 2019

ifo-Index – Nur eine Schwalbe

Nach fünf Rückgängen in Folge ist der ifo-Geschäftsklimaindex im September erstmals wieder leicht gestiegen. Das Konjunktur-Barometer kletterte auf 94,6 Punkte nach 94,3 Zählern im... mehr