Rohstoffe

Scheichs setzen auf Schimmelbusch

Aramco, teuerstes Unternehmen der Welt, setzt auf Heinz Schimmelbuschs patentiertes Recycling-Know-how. Der mehrheitlich in Staatsbesitz befindliche saudische Ölkonzern baut das auf der arabischen Halbinsel ebenfalls lukrative und zudem nachhaltigere Solargeschäft gezielt aus.

Dazu braucht es Batterien zur Speicherung der Sonnenenergie, die künftig vermehrt Vanadium- statt wie bisher Lithium-Technologie einsetzen sollen. Das auch zur Härtung von Stahl eingesetzte Metall ist selten und teuer und die Gewinnung u. a. aus Rückständen der im Königreich reichlich vorhandenen Raffinerien eine Spezialität der von Schimmelbusch (78) geführten Advanced Metallurgical Group (AMG). Anfang Juli wurde die Partnerschaft zwischen Aramco und dem von AMG und Shell gegründeten Recycling-Joint Venture sowie der für die Anlage zuständigen UCI unterzeichnet. Für den rastlosen Schimmelbusch, der als Chef der Metallgesellschaft seinen Ruf und die Firma fast ruiniert hätte, eine späte Genugtuung. Schon damals hatte er die Möglichkeiten von bestimmten Metallen für grüne Technologien und CO2-Reduzierung erkannt.  

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 25. Juli 2022

Airport München holt auf

Das Flugchaos herrscht seit Wochen. Die Luftfahrtbranche gibt sich geeint. Im Fokus steht dennoch immer wieder der besonders unter der hohen Reisedynamik ächzende Frankfurter Flughafen.... mehr

Zentralbank | 25. Juli 2022

Bauzins – EZB einen Schritt voraus

Der „große“ EZB-Zinsschritt hat in der Finanzwelt viele Diskussionen ausgelöst. Hat er doch Folgen für fast alle Bereiche der Wirtschaft. Auch die Immobilienbranche blickt mit Sorge... mehr