Glücklicher Start für Daimler Truck
Auftragsstau verschönert die Prognose _ If we can’t make it, nobody can”, meinte Konzernlenker Martin Daum stolz im Q&A-Teil der ersten Daimler Truck-Bilanzpressekonferenz, als es um abgasarme Dieselmotoren ging.
Auch die 2021er-Zahlen des frischgebackenen DAX-Konzerns gaben Anlass zu gesundem Selbstbewusstsein: Allen Lieferkettenproblemen zum Trotz verkündete Daum, der den Nutzfahrzeugmarkt nach über 20 Jahren in Daimlers Lkw- und Busgeschäft in- und auswendig kennt, substanzielle Steigerungen bei Umsatz (39,8 Mrd. Euro, plus 10%) und Ergebnis (2,4 Mrd., Vj. 131 Mio. Euro Verlust). Deutlich mehr Neuaufträge (590 000, plus 37%) und Chipmangel sorgen dafür, dass sich die 2021 eingegangenen Bestellungen bis weit ins lfd. Jahr stauen. Entsprechend positiv fällt die Prognose aus: 2022 sollen es mindestens eine halbe Mio. Fahrzeuge werden, darunter erstmals auch in nennenswerter Zahl vollelektrische Lkws. Der Umsatz soll um 20% zulegen, die bereinigte Umsatzrendite von derzeit 6,1 auf bis zu 9% steigen.
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