Flugzeugbau

Boeing vertraut auf langfristigen Luftfahrt-Boom

_ Aktuell geht der Trend bei Airlines weltweit noch zu einem Flottenabbau als Gegenmaßnahme zur Corona-Krise. Doch das wird nicht von Dauer sein, sagt Boeing voraus.

Der Flugzeugbauer ist zuversichtlich, dass vor allem aus Europa und China in den kommenden Jahren einiges an Bestellungen eintrudeln wird. Im Reich der Mitte alleine werde sich die Flotte der kommerziellen Luftfahrt bis 2040 verdoppeln. Das bedeutet einen zusätzlichen Bedarf an 8 700 Fliegern im Wert von 1,5 Billionen US-Dollar (20% der globalen Auslieferungen), so die Marktprognose von Boeing. China hat vielversprechende Möglichkeiten, internationale Langstrecken sowie Luftfrachtkapazitäten auszubauen und die stark wachsende Bevölkerung mit mittlerem Einkommen bietet Low Costern die Chance, sich zu etablieren. Allerdings dient nicht der gesamte Bedarf dem Wachstum, ein Drittel wird in die Flottenerneuerung gehen. Dennoch werde China mit einem jährlichen Passagierplus von 5,4% bis 2040 den Inlandsflugverkehr Nordamerikas überholen, prognostiziert Boeing. Europas Passagierflugmarkt wird deutlich früher, bis 2023 eingeholt sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gewerkschaften | 24. September 2021

Ver.di düpiert Tarifpartner VÖB

Timing ist alles. Im Fall der laufenden Tarifrunde zwischen Ver.di und den öffentlichen Banken hat eine parallel zum Pressegespräch des VÖB reinfliegende Gewerkschaftsmeldung für spürbare... mehr