Bank

Commerzbank – Neue Übernahme-Gerüchte platzen in Strategieprozess

Commerzbank Zentrale in Frankfurt am Main
Commerzbank Zentrale in Frankfurt am Main © Commerzbank AG

Woche der Entscheidung für die Commerzbank. Am Mittwoch und Donnerstag tagt der Aufsichtsrat der Commerzbank, um die neue Strategie zu beschließen, die Vorstandschef Martin Zielke am Freitag (27.9.) der Öffentlichkeit vorstellen will. Ausgerechnet in dieser heiklen Phase kursieren in der Branche erneute Spekulationen über eine mögliche Übernahme der Commerzbank. Ein europäisches Institut sehe sich derzeit intensiv die Commerzbank an, heißt es.

Zuletzt hatten sich die niederländische ING und der italienische Unicredit mit einer Übernahme der zweitgrößten deutschen Geschäftsbank beschäftigt. Dieses Interesse ist allerdings mittlerweile erloschen. Fraglich ist auch, wie der Bund, der noch immer gut 16% an der Commerzbank hält, zu einem Verkauf an einen Rivalen aus dem europäischen Ausland steht. Finanzminister Olaf Scholz hatte die im Frühjahr gescheiterten Fusionsverhandlungen mit der Deutschen Bank auch deshalb wohlwollend begleitet, um eine Übernahme der Commerzbank durch ein ausländisches Institut zu verhindern. Der Bund hat allerdings jüngst externe Berater engagiert, um Optionen für die Commerzbank zu prüfen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Karriere | 23. September 2019

Die begnadeten Kinder unserer Kanzler

Wer es in Deutschland ins Kanzleramt geschafft hat, der hat über den Tod hinaus hohes Ansehen erworben. Das gilt für Konrad Adenauer ebenso wie für Willy Brandt oder Helmut Kohl. Nur... mehr