Zahlungsdienstleister

Wirecard – Auf dem Sprung nach China

Wirecard könnte schon bald einen direkten Marktzugang nach China erhalten und seine bargeldlosen Zahlungsdienstleistungen auch an den Tankstellen und Supermarktkassen im Reich der Mitte anbieten.

Eingefädelt haben soll den Deal der frühere Wirecard-Finanzvorstand Burkhard Ley. Für den DAX-Konzern wäre der direkte Markteintritt in China ein gewaltiger Durchbruch. Die Volksrepublik ist nicht nur ein riesiger und schnell wachsender Konsumentenmarkt, die meisten Chinesen bezahlen ihre Einkäufe auch bevorzugt mit der Kreditkarte. Wirecard kooperiert bereits mit der Alibaba-Tochter Alipay. Dabei bietet Wirecard chinesischen Touristen die Bezahlung ihrer Einkäufe in Deutschland über die von den Chinesen gewohnte Alipay-Plattform an. Die Chinesen können somit auch in Deutschland einfach mit ihrem Smartphone zahlen. Ein direkter Zugang zum chinesischen Markt wäre für Wirecard allerdings noch einmal eine ganz andere Dimension. Die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Internet-Giganten Alibaba dürfte Wirecard denn auch bei den notwendigen Genehmigungen durch die Behörden geholfen haben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE