Luftfahrt

Lufthansa – David und Goliath kämpfen um Cateringsparte LSG

Im April startete die Lufthansa offiziell die Verkaufssondierungen für ihre Cateringsparte LSG Sky Chef. Nun scheint es, dass sich der Kranich bereits in wenigen Wochen, bis Ende September, für einen der Interessenten entscheiden wird. Cheflufthanseat Carsten Spohr taktiert dabei allerdings vorsichtig. Verkauf ist nicht gleich Verkauf.

So soll der Airline-Vorstand durchaus einen strategischen Favoriten haben, nämlich die Cateringgesellschaft Do&Co. Mit ihren knapp 850 Mio. Euro Jahresumsatz und klarem Fokus auf das Catering-Geschäft sind die Österreicher im Kampf um LSG ein Winzling. Ihnen gegenüber steht der Schweizer Konzern Gategroup (4,5 Mrd. Euro Jahresumsatz). Bei einer Übernahme durch den Weltmarktführer schwingt in Frankfurt nun aber die Sorge mit, einen Quasimonopolisten mit Preishoheit in der Systemgastronomie zu erschaffen. Denn LSG zählt mit 3,2 Mrd. Euro Umsatz ebenso zu den Marktgiganten. Wettbewerbsrechtlich wäre ein Verkauf an Do&Co weitaus einfacher. Betriebsintern gelten andere Meinungen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE