Immobilien

PLATOW Immobilien Award – Preise für Bauwens und Vonovia

Die Vorabende großer Events entfalten oft einen besonderen, ja fast familiären Charme. So war es auch bei der Verleihung des 10. PLATOW Immobilien Awards, die dem PLATOW EURO FINANCE Investorentag mit Small Cap Konferenz in entspannter Atmosphäre mit Ehrung der Sieger in erstmals fünf Kategorien vorausging.

  • Um den Preis für „Wohnen“ für Vonovia und deren „großes Angebot an bezahlbarem Wohnraum auch in teureren Städten“ entgegenzunehmen, war eigens Mark Ennis (Leiter Transaktionen) aus Berlin angereist, wo er zurzeit rund um die Uhr mit der Integration von Deutsche Wohnen befasst ist. Den hohen Ansprüchen im Bereich Wohnen weiter zu genügen, wird auch bei dieser Arbeit Rechnung getragen. Jedenfalls gehörten kapitalintensive Senioren- und Pflegeheime, eine der Stärken von Deutsche Wohnen, mit der Fusion nicht mehr zum Kerngeschäft von Europas größtem Wohnungskonzern, so Ennis. Nur durch eine klare Fokussierung auf Wohnen lassen sich Skaleneffekte erzeugen, die für ein preiswertes Angebot gerade in Ballungsräumen essenziell seien.
  • In der Kategorie „Gewerbeimmobilien“ setzte sich der Kölner Immobilieninvestor Bauwens mit viel Expertise in Digitalisierung und Nachhaltigkeit durch. Fabian Bauwens-Adenauer, Urenkel des ersten deutschen Bundeskanzlers, vertrat das traditionsreiche Familienunternehmen (seit 1873).
  • Der Preis „Beteiligungen“ ging an Empira mit Christian Hanke, für deren Angebot an „innovativen und renditestarken“ Investmentlösungen.
  • Den „Sonderpreis“ erhielt Akademie der Immobilienwirtschaft. Der dekorierte Wissenschaftler und frühere Sparkassenfunktionär Hanspeter Gondring hat ADI mit viel Tatkraft in der für die Immobilienbranche so wichtigen Weiterbildung den Stempel aufgedrückt, gemeinsam mit seiner designierten Nachfolgerin, Anjulie Jäger. Im Zwiegespräch mit PLATOW teilte Gondring so manche Anekdote aus der Ära Adolf Schmitt-Weigand und Karl Kauermann, die 1995 in einem spektakulären Streit ihre Posten beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen bzw. der Helaba aufgeben mussten.
  • Den erstmals vergebenen Nachhaltigkeitspreis erhielt Landmarken (Jens Kreiterling) für familienfreundliches und generationenübergreifendes Wohnen im öffentlich geförderten Bau. Eine große Rolle in den Expertengesprächen spielte der steigende Zins und wie sich dieser auf die oft astronomischen Multiples auswirken würde. Jedenfalls werde das veränderte Zinsumfeld nicht spurlos an der Branche vorbeigehen.
overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luxusgüter | 23. Mai 2022

Richemont wird nervös

So schnell kann sich das Blatt wenden. Im vergangenen Jahr legte der Schweizer Uhren- und Schmuckproduzent Richemont einen glänzenden Jahresstart hin (s. PLATOW v. 19.7.21). Die Botschaft... mehr

Konjunktur | 23. Mai 2022

China – Immobilien nur der Anfang

Wenn es knallt, dann richtig. Das hat der Fall Evergrande eindrucksvoll gezeigt. Seither wankt Chinas Immobiliensektor, der für stolze 30% (2021: Dienstleistungen insgesamt 53,3%) des... mehr

Transaktionen | 23. Mai 2022

Schlechte Zeiten für M&A

Dass der Ukraine-Krieg die Unternehmenskauf- und -verkaufsaktivitäten besonders stark bremsen würde, war früh klar. So zeichnete sich auch im März allmählich ab (s. PLATOW v. 23.3.),... mehr