Tourismus

Thomas Cook streicht endgültig die Segel

Die anfängliche Hoffnung auf einen staatlichen Brückenkredit wie ihn Condor bekam, musste die deutsche Tochter des insolventen UK-Reiseanbieters Thomas Cook schnell begraben. Nun ist klar, alle Rettungsversuche scheiterten. Thomas Cook Deutschland stellt nächste Woche den Betrieb ein.

Interessenten für eine Übernahme habe es zwar gegeben, doch schreckten die Kosten der Anlauffinanzierung potenzielle Investoren ab, heißt es aus Oberursel. Nun wird der Reisekonzern zerschlagen. Die Reisemarken Öger Tours und Bucher Reisen gehen an den türkischen Anbieter Anex Tour. Rivale DER Touristik wittert eine Chance, sich die Hotelmarke Sentido und die Reisebüro-Franchisemarke Holiday Land zu schnappen. Verhandelt wird auch über die bekannte Neckermann Reisen. Fast die Hälfte der 2 100 Stellen könnte so gerettet werden. Die Zerschlagung lockt auch einen alten Bekannten hervor: René Benko. Die nach jahrelanger Beharrlichkeit unter seiner Federführung fusionierte Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt 106 der 126 Thomas Cook-Reisebüros, um das eigene Urlaubsgeschäft auszubauen. Damit verdoppelt sich die Zahl der Reisebüros von Galeria Karstadt Kaufhof auf 206. Zudem sichert sich Benko eine E-Commerce-Plattform und wertvolle Kundendaten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mobilfunk | 22. November 2019

Bosch geht bei 5G voran

Pünktlich zum Start der 5G-Lizenzvergabe an private Unternehmen hat Bosch jetzt einen Antrag bei der Bundesnetzagentur eingereicht. CEO Volkmar Denner will 5G nutzen, um die technische... mehr