Bausparkasse

Schwäbisch Hall – Warum die Immobilienblase nicht platzt

Wohnungskäufer und Häuslebauer beschäftigt derzeit mehr denn je die Frage, welche Folgen die Explosion der Immobilienpreise für sie haben wird. Auch die Bundesbank warnt schon länger vor Übertreibungen auf dem Immobilienmarkt.

Dass sich dazu jetzt immer mehr Bausparkassen unisono äußern, kommt nicht überraschend. Gilt es doch, die Gemüter zu beruhigen. Rainer Eichwede von der Bausparkasse Schwäbisch Hall (BSH) rechnet nicht mit einem plötzlichen Preissturz, auch wenn der Aufwärtstrend bei Immobilien langsam an Fahrt verliert. „Schwächelt jetzt die Konjunktur, bremst das den Preisanstieg, aber verkehrt ihn nicht ins Gegenteil“, so der Kapitalmarktexperte und Leiter Finanzsteuerung bei der genossenschaftlichen BSH. Untersuchungen würden zudem zeigen, dass die Nachfrage nach Immobilien bis 2030 und darüber hinaus hoch bleiben wird. Das gilt vor allem in den Ballungsräumen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mobilfunk | 22. November 2019

Bosch geht bei 5G voran

Pünktlich zum Start der 5G-Lizenzvergabe an private Unternehmen hat Bosch jetzt einen Antrag bei der Bundesnetzagentur eingereicht. CEO Volkmar Denner will 5G nutzen, um die technische... mehr