Energieversorgung

Fortum rekrutiert mit Günther genau den richtigen Mann

_ Mit der Personalrochade bei Fortum, die den damaligen CFO Markus Rauramo an die Vorstandsspitze hob, startete die Suche nach einem Nachfolger. Mit Bernhard Günther als Finanzvorstand (ab 1.2.) hat Rauramo nun einen echten Coup gelandet. Der Ex-Innogy-CFO ist nicht nur Branchen- und Finanzexperte, viel wertvoller für Fortum ist seine Integrationserfahrung.

Denn Günther hatte die ähnlich schwierige Ausgangslage, die Fortum und Uniper gerade erleben: Integration nach schwerer Übernahme, Wogen glätten, operatives Zusammenrücken. Bei Innogy war es nicht anders, als diese vom Energieriesen E.ON im Asset-Swap-Deal mit RWE geschluckt wurde. Vor allem Günthers Rhetorik bei dem Übernahmegerangel von Innogy/E.ON dürfte bei Fortum Eindruck hinterlassen haben. Lange bevor der restliche Innogy-Vorstand sich versöhnlich auf die Übernahme und damit auf das jähe Ende einer sehr kurzen Phase der unternehmerischen Selbstständigkeit einstellte, bekräftige Günther die Fusion als wirtschaftlich sinnvoll. Damit wurde der Manager zu einem zentralen Mittelsmann und orchestrierte die Fusion von Seiten Innogys. Auch in Finnland soll Günther seine Integrationsgeschicke einsetzen, um Fortum mit der neuen Tochter Uniper enger zusammenzuführen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geschäftsklima | 21. Dezember 2020

Trügerischer ifo-Index

Überraschend deutlich hat sich die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft aufgehellt. Nach zwei Rückgängen in Folge ist der ifo-Geschäftsklimaindex im Dezember um 1,2... mehr