Schienenverkehr

Bahn – Frieden mit der Brechstange

_ Nach gescheiterter Schlichtung hatte GdL-Chef Claus Weselsky der im Deutsche Bahn-Konzern konkurrierenden EVG offen den Fehdehandschuh hingeworfen. Die Lokführergewerkschaft will sich aktiv um die EVG-Mitglieder bemühen, damit sie für ihre Tarifgespräche im Frühjahr das nötige Gewicht auf die Waage bringt, um den geltenden Abschluss einzufädeln (s. PLATOW v. 20.11.).

Personalchef Martin Seiler fürchtet durch das Muskelspiel Streiks der GdL ab März und geht für den Frieden unterm Bahn-Dach deshalb nun frühzeitig mit einem Gesprächsangebot per Brief auf die Streithähne zu.
Darin betont die Bahn, dass es ihr um einvernehmliche Lösungen und nicht die Einschränkung irgendwelcher Rechte ginge. Dennoch macht der Staatskonzern klar, dass er ohne Einigung das Tarifeinheitsgesetz Schritt für Schritt im Konzern durchsetzen werde. Weselsky könnte die weiße Fahne daher als neuen Affront gegen seine Gewerkschaft verstehen, warf er der Bahn nach der Schlichtung doch vor, die GdL mit dem Zwang zur Tarifeinheit vernichten zu wollen. Ob sich Seiler damit nur mehr Ärger einheimst?

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geschäftsklima | 21. Dezember 2020

Trügerischer ifo-Index

Überraschend deutlich hat sich die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft aufgehellt. Nach zwei Rückgängen in Folge ist der ifo-Geschäftsklimaindex im Dezember um 1,2... mehr