Assekuranz – Persönlicher Kontakt zum Kunden unerlässlich
KFZ-Sparte überrascht _ Ohne ein ausgewogenes Vertriebssystem stünde heute manch ein Versicherer mit deutlich geringeren Prämieneinnahmen da. Der größte Anteil des Neugeschäfts entfällt unverändert auf Kanäle mit persönlichem Kontakt zum Kunden. Das zeigt die aktuelle Vertriebswegestatistik des Branchenverbands GDV für das Jahr 2019.
Vermittler, die nur einen Anbieter vertreten, stehen bspw. bei der geförderten Altersvorsorge (Riester) für die Hälfte des Neugeschäfts. 2019 ist das Neugeschäft in der Lebensversicherung deutlich gestiegen. Die Einfirmenvertreter haben – gemessen an der Beitragssumme – mit 38,5 (Vj.: 39,8) % den größten Anteil daran. Prozentual noch mehr Geschäft steuerten sie jedoch in den kleineren Sparten Kranken und Schaden/Unfall mit 57,0 bzw. 47,6% bei. Mit einem etwa gleich großen Anteil (26,2 bis 29,0%) in allen drei Sparten trugen Makler als zweitgrößter Vertriebskanal bei. Mehrfachvertreter spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.
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