Personalie

UBS – Weber lotst ING-Chef Hamers an die Konzernspitze

Hauptsitz in Zürich
Hauptsitz in Zürich © UBS

Nur zwei Wochen nach dem erzwungenen Rücktritt von Credit Suisse-Chef Tidjane Thiam, der über eine Beschattungsaffäre stürzte, tauscht auch der Schweizer Erzrivale UBS seinen Konzernchef aus.

Nach neun Jahren an der UBS-Spitze übergibt Sergio Ermotti (59) am 1.11. das Zepter an den bisherigen ING-Lenker Ralph Hamers (54), der bereits Anfang September in die Konzernführung der Schweizer einrücken soll. Bei der ING hat Hamers gezeigt, wie Digitalisierung im Bankgeschäft funktioniert. Auch vom Kostensenken versteht der Holländer eine Menge. Die Vermögensverwaltung für reiche Privatkunden, das Kerngeschäft der UBS, und das nvestmentbanking galten bislang aber nicht als Steckenpferd des Retailbankers. Der Wechsel nach Zürich dürfte Hamers auch unter finanziellen Aspekten leicht gefallen sein. Nach öffentlichen Protesten im Gefolge einer saftigen Geldwäschestrafe für die ING musste Hamers 2018 auf seine Boni sowie eine geplante Gehaltserhöhung verzichten und sich mit einem im Branchenvergleich eher bescheidenen Salär von 1,75 Mio. Euro begnügen. Ermotti kassierte derweil rund 14 Mio. Schweizer Franken.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 21. Februar 2020

MTU schwebt auf Wolke Sieben

Etwas Glück hat MTU Aero im Herbst in den DAX geholfen (Diskussion um Berliner Mietendeckel bei Deutsche Wohnen). Vertreiben lassen aus der ersten Börsenliga wollen sich die Münchener... mehr

Gewerkschaft | 21. Februar 2020

IG Metall – Noch hält der Frieden

Das Votum für vorgezogene Verhandlungen in den Tarifkommissionen der IG Metall kam wie erwartet, ist aber dennoch das wichtige Go der Basis an die regionalen Verhandlungsführer, direkt... mehr