Weltwirtschaft

WEF – Klimarettung in Eigenregie

Wenn alle wichtigen Entscheider aus Politik und Wirtschaft den gleichen Termin haben, dann steht das World Economic Forum (WEF) an. In Davos tummelt sich diese Woche wieder alles, was international Rang und Namen hat, um auf Einladung von WEF-Gründer Klaus Schwab mitunter heiß über das Klima zu diskutieren.

Seit „Fridays for Future“ mit ihrer Ikone Greta Thunberg, die vor genau einem Jahr das Schweizer Plateau zu ihrer Bühne und die Rettung des Planeten damit zum Top-Thema der Weltöffentlichkeit machte, hat sich einiges bewegt. Gerade in Europa sprießen Nachhaltigkeitsoffensiven und ambitionierte Ziele zur CO2-Neutralität, Stichwort Green Deal, wie Pilze aus dem Boden. Auf globaler Ebene ist davon allerdings noch wenig zu spüren, wie das WEF nun kurz vor Davos in einer gemeinsamen Studie mit der Boston Consulting Group (BCG) konstatierte und damit auch die Tonalität für das Spitzentreffen setzte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherung | 20. Januar 2020

Generali digitalisiert Produktpalette

Die Versicherungswirtschaft, die im Begriff ist, ihr Geschäftsmodell drastisch zu verändern, wechselt in ihrer Digital-Strategie in die nächste Phase. Nach massiven und längst notwendigen... mehr