Rohstoffhandel

Rohstoffe – Industrie und Anleger im Kaufrausch

_ Die immer schnellere Erholung der weltweiten Wirtschaftsleistung infolge der nachlassenden Pandemie-Beschränkungen lässt viele Rohstoffe knapper und teurer werden. Nicht nur der Ölpreis zieht nach einer Verschnaufpause seit Anfang April wieder deutlich an und hat die Kursmarke von 70,00 US-Dollar in Sichtweite.

Am Dienstagnachmittag notierte die Nordsee-Sorte Brent bei 69,30 Dollar je Barrel, Ende März lag der Preis noch bei 60,00 Dollar. Auch der Goldpreis steigt seit Anfang April (1 680 Dollar) deutlich und liegt aktuell bei 1 860 Dollar je Feinunze. Dennoch ist das Edelmetall vom erst im vergangenen August erreichten Allzeithoch bei 2 069 Dollar noch weit entfernt. Auch Palladium und das Industriemetall Kupfer kratzen an ihren Allzeithochs. Der boomende Export treibt aktuell sogar die Holzpreise in die Höhe, weil der Bauboom während der Corona-Pandemie die Nachfrage nach Holz als Baustoff sowohl im Inland als auch im Ausland kräftig angekurbelt hat. So sind auch auf dem Bau erhebliche Engpässe beim Material aufgetreten. „Das ist ein beispielloser Engpass seit 1991“, beurteilt Felix Leiss vom Ifo Institut.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 19. Mai 2021

Castell-Bank – Schweres Erbe

Die beiden fürstlich-fränkischen Eigentümerfamilien Castell-Castell und Castell-Rüdenhausen sind mit der Entwicklung ihrer Bank schon länger alles andere als zufrieden. Nur zeigen... mehr