5G – Das Bietgefecht kann beginnen

Es war ein finales Aufbegehren der Telekommunikationsgiganten Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica. Mit Eilanträgen beim Verwaltungsgericht Köln lehnten sich die Netzbetreiber gegen die von der Bundesnetzagentur (BNetzA) formulierten Vergaberegeln auf. Das Gericht schmetterte ihren Versuch, den Start der Versteigerung der Frequenzblöcke für die neue Mobilfunkgeneration 5G zu verhindern, ab. Die Auktion könne wie geplant am morgigen Dienstag (19.3.) beginnen, gab das Gericht nun bekannt.

Die Beschwerdeliste ist lang: Für rechtswidrig hält das Telekom-Trio insbesondere die Auflage, bis Ende 2022 mindestens 98% der Haushalte je Bundesland, alle Autobahnen, wichtige Bundesstraßen sowie die wesentlichen Schienenwege mit schnellen Datenverbindungen zu versorgen. Ein Dorn im Auge ist den Telkos zudem die Verpflichtung zu Kooperationsverhandlungen mit Wettbewerbern (andere Netzanbieter sowie Dritte), die das Mobilfunknetz gegen Entgelt mitbenutzen wollen. Die Netzgiganten sehen darin ihre eigenen hohen Investitionen in den 5G-Ausbau entwertet. Auch halten sie es für rechtswidrig, dass Neueinsteiger mitbieten können, aber für sie geringere Versorgungsauflagen gelten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

18. März 2019

Börse bleibt Boeing gewogen

Der zweite Absturz seines Verkaufsschlagers 737 Max in nur wenigen Monaten ist für Boeing ein herber Rückschlag. Das eigentlich aus den 1960er-Jahren stammende Flugzeug war mit den neuen,... mehr

18. März 2019

Wirecard – Trübe Wasser

Der Zahlungsdienstleister Wirecard kommt nicht zur Ruhe. Nach einem negativen Analysten-Kommentar von Citi sowie einem Zeitungsbericht, demzufolge die Singapurer Ermittler nun auch die... mehr