Raumfahrt

Wie Europa das Weltall verschläft

Die drei Milliardäre Elon Musk (Tesla), Richard Branson (Virgin Air) und Jeff Bezos (Amazon) revolutionieren und kommerzialisieren gerade die Weltraumfahrt.

Die erste bemannte Mission von Musks Unternehmen SpaceX mit vier privaten Weltraum-Enthusiasten an Bord einer Dragon-Kapsel hat soeben mit einer Falcon-Trägerrakete erfolgreich vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral Florida abgehoben und umkreist die Erde. Ende Oktober soll dann wieder ein Profi, der ESA-Astronaut Matthias Maurer, als erster Deutscher ebenfalls von Musk zur Internationalen Raumstation (ISS) befördert werden. Branson und Bezos sind Musk auf den Fersen. Die Raumfahrt war schon immer ein Treiber von Innovationen. In den USA erlebt sie ein Comeback. Privates und staatliches Geld ergänzen sich. Neben den Investitionen von Musk, Branson, Bezos hat auch die staatliche National Aeronautics and Space Administration (NASA) ihr Jahresbudget für die Raumfahrt kontinuierlich erhöht auf knapp 23,3 Mrd. US-Dollar allein für dieses Jahr. Astronaut Maurer macht sich Sorgen um Europa. Das Vorpreschen der Amerikaner, aber auch von Indien und China „sollte uns Europäern ein Weckruf sein“.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 17. September 2021

Sachsen-Anhalt Keine Hilfe für Laschet

Der erst im zweiten Wahlgang trotz faktisch komfortabler Mehrheit von acht Stimmen des von ihm geschmiedeten Dreierbündnisses in Sachsen-Anhalt zum Ministerpräsidenten wiedergewählte... mehr