Corona

Mit Prävention gegen die Zweite Welle

Hygiene und Abstand, neudeutsch Social Distancing, sind die beiden effizientesten Schlüssel zur Bekämpfung von Corona, zumindest solange es kein wirksames Medikament gegen das Virus gibt. Diese hierzulande mit Angela Merkel als treibender Kraft frühzeitig gewonnene Erkenntnis hat zweifellos dazu beigetragen, dass Deutschland die erste Corona-Welle im Vergleich zu anderen, ähnlich dicht besiedelten Staaten so viel besser überstanden hat.

Die Sorgen vor den möglicherweise erneut verheerenden Folgen einer zweiten Corona-Welle, die nach entsprechenden Hinweisen aus China vorübergehend auch die Weltbörsen wieder in Sippenhaft nahmen, erscheinen uns übertrieben. Auch die Volksrepublik hat gelernt. Die Informationen über den Ausbruch auf einem Großmarkt in Peking ließen diesmal nicht lange auf sich warten. Ebenso schnell wurde das riesige Gelände abgeriegelt, wurden die akuten und verdächtigen Fälle isoliert. Dass zum zweiten Mal China in die Schlagzeilen geriet, liegt auch an den tradierten Vorstellungen von Hygiene, die von westlichen Gepflogenheiten stark abweichen können, und einer über Jahrhunderte gelebten Nähe zwischen Mensch und Tier im bevölkerungsreichsten Land der Erde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

EU | 17. Juni 2020

Brexit – Wer hat Angst vor dem No-Deal?

Neuen Schwung in die festgefahrenen Brexit-Verhandlungen bringen wollten Großbritanniens Premier Boris Johnson und die EU-Spitze um Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach ihrem... mehr