EU-Geldpolitik

Eurogruppe – Viel Vorschusslorbeer für Nadia Calvino

_ Er habe eine klare Vorstellung, wer die Nachfolge des scheidenden Eurogruppen-Chefs Mario Centeno antreten soll, ließ Bundesfinanzminister Olaf Scholz kürzlich verlauten. Namen nannte Scholz zwar nicht, in Berlin gilt es jedoch als offenes Geheimnis, dass sich der Sozialdemokrat seine spanische Amtskollegin Nadia Calvino als neue Eurogruppen-Vorsitzende wünscht.

Als Ministerin im Kabinett des sozialistischen Premiers Pedro Sanchez steht Calvino nicht nur den Sozialdemokraten nahe, sondern wäre auch die erste Frau an der Spitze des einflussreichen Finanzminister-Zirkels, der auch bei dem geplanten EU-Corona-Rettungsfonds ein gewichtiges Wort mitzureden hat.
Rückendeckung dürfte Calvino auch aus Frankreich und Italien erhalten, die nach dem Portugiesen Centeno erneut einen Vertreter Südeuropas auf dem wichtigen Posten sehen wollen. Doch auch abseits parteipolitischer und geographischer Erwägungen spricht viel für die Spanierin. Die gelernte Ökonomin und Juristin gilt als kluge Pragmatikerin, die sich in der Diskussion um die Einführung von Corona-Bonds auffallend zurückhielt, um Deutschland nicht vor den Kopf zu stoßen. Als Finanzministerin fühlte sie sich der Haushaltsdisziplin verpflichtet. Vor ihrer Berufung in die spanische Regierung arbeitete Calvino für die EU-Kommission. Die intimen Kenntnisse der Brüsseler Fallstricke dürften Calvino denn auch in ihrer neuen Position helfen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

EU | 17. Juni 2020

Brexit – Wer hat Angst vor dem No-Deal?

Neuen Schwung in die festgefahrenen Brexit-Verhandlungen bringen wollten Großbritanniens Premier Boris Johnson und die EU-Spitze um Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach ihrem... mehr

Corona | 17. Juni 2020

Mit Prävention gegen die Zweite Welle

Hygiene und Abstand, neudeutsch Social Distancing, sind die beiden effizientesten Schlüssel zur Bekämpfung von Corona, zumindest solange es kein wirksames Medikament gegen das Virus... mehr