Nachruf

Anshu Jain – Vor allem Druck gegen sich selbst

Anshu Jain verlangte von anderen viel. Aber noch mehr Druck machte er sich selbst. Er wollte stets der Beste sein, beim Cricket. Dort verband ihn eine tiefe Freundschaft mit der indischen Legende dieser Sportart, Rahul Dravid. Oder auf der Karriereleiter der Deutschen Bank, in die er 1995 eintrat und die er gemeinsam mit Jürgen Fitschen als Co-CEO von 2012 bis 2015 führte.

Der märchenhafte Aufstieg der Deutschen Bank im Investment Banking ist ebenso mit seinem Namen verknüpft wie deren Absturz, der für die Bank einherging mit horrenden Strafzahlungen und für Jain mit einem abrupten Karriereende. Dazwischen gab es auch für Jain persönlich viel Drama. So starb sein Mentor, Edson Mitchell, Weihnachten 2000 tragisch bei einem Flugzeugabsturz. 2014 setzte mit William Broeksmit ein langjähriger Weggefährte seinem Leben ein Ende.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 17. August 2022

Wasser und Schiene am Limit

Das Niedrigwasser am Rhein spitzt sich zu. In Emmerich wurden gestern null Zentimeter Pegel gemessen. Über die Woche sollen die Stände am Oberrhein leicht steigen. Dennoch sieht der... mehr

Videospiele | 17. August 2022

Abkühlung im Gaming-Paradies

Die Computer- und Videospieleindustrie zählte in den ersten beiden Corona-Jahren ganz klar zu den Gewinnern. Social Distancing löste einen Spielehype unter den Deutschen aus. Inzwischen... mehr