Private Equity

EQT – Börsengänge in Deutschland? Ja, bitte!

_ Der schwedische Private-Equity-Investor EQT ist mittlerweile auch im deutschen Markt mehrfach investiert. Da macht es Sinn, dass München mit gut 100 Mitarbeitern (davon 70 Investment Professionals) einer der größten Standorte ist. Für Aufsehen sorgte EQT hierzulande vor wenigen Wochen mit dem Exit beim deutschen Prothesen-Hersteller Ottobock.

Zur Verwunderung mancher war EQT dort 2017 mit nur 20% eingestiegen und die Frage blieb, was die Private-Equity-Gesellschaft beim Familienunternehmen unter dem Regiment von Hans Georg Näder überhaupt zu melden hatte. „Wenn wir Minderheiten übernehmen, dann nur, wenn wir unsere Investment-Expertise einbringen können“, sagt Johannes Reichel, Partner bei EQT, dazu. „So haben wir bei Ottobock neben verschiedenen Performance-Maßnahmen die Governance verbessert und einen Verwaltungsrat installiert.“

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE