Erneuerbare Energie

Von RWE zu BP – Ölmulti gelingt Personal-Coup

_ Anja-Isabel Dotzenrath ist versierte Managerin auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien mit Führungsstationen bei E.ON und zuletzt RWE. Reibereien mit ihrem alten Arbeitgeber sollen sie angeblich aus Essen vergrault haben. BP rollt ihr nun den roten Teppich aus.

Kurz nachdem sie überraschend ihren Chefposten bei RWE Renewables aufgibt, heuert Dotzenrath beim Londoner Ölmulti an, um ab März 2022 die Division Gas und CO2-arme Energien zu führen und in den globalen Vorstand einzuziehen. Vor allem Letzteres dürfte ein unschlagbares Angebot gewesen sei. Denn in Essen, wo das neue Kerngeschäft von RWE auch unter Dotzenraths Führung zur weltweiten Nr. 2 für Offshore-Windkraft avancierte, verwehrte CEO Markus Krebber ihr diesen Karrieresprung in die oberste Riege. Stattdessen teilt er den Bereich in das globale Offshore-Windgeschäft und das kleinteilige Onhore-Wind/Photovoltaik-Geschäft auf. Beide Segmente haben eigene Chefs.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE