Autonomes Fahren – Hersteller und Versicherer beschnüffeln sich

Neue Geschäftsmodelle _ Spätestens 2025 will Volkswagen startbereit sein beim autonomen Fahren. Technisch ist das ehrgeizig. Aber auch wenn die Wolfsburger alle technischen Hürden nehmen, warten noch große Herausforderungen. Entscheidend sind die Haftungsfrage und der rechtliche Rahmen.
Elektro-Pionier Tesla hat in den USA nach Unfällen Gerichtsverfahren am Hals. Ähnliches droht auch in Europa, das mit Blick auf autonomes Fahren noch einem Flickenteppich gleicht. Deutschland ist bei der Rechtsprechung zwar am weitesten. Seit Mai dürfen autonome Fahrzeuge in Deutschland ohne physisch anwesenden Fahrer in vorab genehmigten Bereichen am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Eine entscheidende Rolle kommt dabei aber der Haftpflichtversicherung für die sog. technische Aufsicht über das Fahrzeug zu, die es zusätzlich zur klassischen Haftpflicht geben muss.

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