Automobil- und Maschinenbauzulieferer

Schaeffler wächst aus Contis Schatten heraus

_ Der Besuch von Angela Merkel auf dem IAA-Messestand von Schaeffler in der letzten Woche war für die Franken eine gewisse Genugtuung. Mit Fahrzeugen, die mit Joystick statt Lenkrad gesteuert und bei denen die Räder einzeln mit elektrischen Motoren angetrieben werden, ist der fränkische Lagerhersteller endlich einmal wieder seiner Zeit voraus.

Viel zu lange war man mit eigenen Problemen beschäftigt, fühlte sich im Schatten der großen Schwester Conti. Die hat längst ihren eigenen Kummer. Der Umbau der bei Schaeffler dominierenden Auto-Geschäfte hin zur Elektromobilität ist aber ebenfalls mit schmerzhaften Restrukturierungen verbunden. Ein Programm, bei dem nicht nur Stellen auf-, sondern auch abgebaut werden, wurde noch rechtzeitig vor der Wahl verabschiedet. Danach, so die Sorge der Geschäftsleitung, wird so etwas schwieriger. Abgeschlossen ist die Transformation aber nicht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE