Bundestagswahl

Der Weg zur Ampel – Am Ende wird die SPD Lindner erpressen

Ehrengast beim Apéro Politique vergangenen Freitag im Hause Hamer in Bad Homburg war kein Geringerer als Axel Wintermeyer, Chef der hessischen Staatskanzlei. Zum politischen Talk geladen hatte Ingrid Hamer, Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und Witwe des bekannten, 2004 verstorbenen CDU-Landtagsabgeordneten Bernd Hamer.

In der Diskussion stellte sich heraus, dass Wintermeyer, ähnlich wie PLATOW, von den möglichen Koalitionen die Ampel aus SPD, den Grünen und der FDP als ein wahrscheinliches Szenario ansieht. Am Ende, so Wintermeyer, werde die SPD FDP-Chef Christian Lindner „erpressen“ und ggf. mit einem Linksbündnis drohen. Wintermeyer und PLATOW stehen übrigens mit „ihrer Ampel“ nicht allein. Viele Wirtschaftslenker denken mittlerweile ähnlich. Davon konnte sich PLATOW in Gesprächen mit Managern am Rande des diesjährigen Sommerempfang des Internationalen Clubs Frankfurter Wirtschaftsjournalisten überzeugen. Lindner könne sich nicht erneut verweigern, hieß es.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE