Kapitalanlage

Metzler läutet nächste Phase der ESG-Integration ein

Die Implementierung von Nachhaltigkeitsfaktoren in den Kapitalanlageprozess ist voll im Gange und wird sich nach der klaren Positionierung der EU in absehbarer Zeit als Marktstandard etablieren. Je nach Anzahl des Fachpersonals (s. PLATOW v. 13.9.) befinden sich die Vermögensverwalter mit ihren ESG-Teams in unterschiedlichen Entwicklungsstufen.

Gleichwohl ist aber die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit im Rahmen der Portfoliokonstruktion nach Ansicht der Privatbank Metzler bislang noch nicht in allen Dimensionen hinreichend diskutiert. „Erforderlich ist ein kohärenter Analyserahmen, mithilfe dessen die Interdependenzen zwischen Allokations-, Risikoprämien- und ESG-Entscheidungen transparent gemacht und gleichzeitig eine simultane Steuerung dieser Komponenten ermöglicht wird“, sagt Rainer Matthes, CIO im Metzler Asset Management.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Grosshandel | 14. Oktober 2019

Metro – Wichtiger Erfolg für Koch

Metro-Chef Olaf Koch kommt endlich mit seiner Strategie voran, den Konzern auf das Großhandelsgeschäft zu fokussieren. Die Düsseldorfer verkaufen ihr profitables China-Geschäft an... mehr