Arzneihandel

Apotheken im Wechselbad der Gefühle

Das Geschäft mit Arzneien ist umkämpft. Während die klassischen Apotheken am Ort tief in der Krise stecken, berauschen sich ausländische Online-Händler an ihren Wachstumsraten.

Zum Wochenende brillierte etwa die niederländische Shop Apotheke, hierzulande die Nr. 2 im digitalen Apotheken-Business (2018: 229 Mio. Euro Deutschland-Umsatz), mit fabelhaften Neunmonatszahlen. Zum Umsatzplus von 31% auf insgesamt 509 Mio. Euro trug auch eine starke Nachfrage aus Deutschland bei. Für das Gesamtjahr bestätigt das Management in Verlo damit das Wachstumsziel von 30% auf rd. 700 Mio. Euro. Ebenso ambitioniert will auch Branchenprimus DocMorris 2019 abschließen. Im vergangenen Jahr setzte das Marken-Zugpferd der Schweizer Zur Rose Gruppe in Deutschland 457 Mio. Euro um. Konzernweit sollen es in diesem Jahr 1,6 Mrd. Schweizer Franken (1,45 Mrd. Euro) werden.

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