Nahrungsmittel

Nestlé – Schneider treibt Konzern-umbau voran

Von einem entspannten Jahresausklang ist am Genfersee in Vevey wenig zu spüren. In der Konzernzentrale des Markenmultis Nestlé treibt Vorstandschef Mark Schneider unbeirrt die Neuaufstellung des Lebensmittel-Imperiums voran. Alles, was nicht das nötige Wachstumspotenzial mitbringt, steht auf dem Prüfstand.

Nun trifft es das US-Geschäft mit Eiscreme um Power-Brands wie Häagen-Dazs (Umsatz 2018: 1,8 Mrd. Dollar), das an das zusammen mit dem Finanzinvestor PAI Partners gegründete Joint-Venture Froneri verkauft wird. Noch im ersten Quartal 2020 soll der Deal abgeschlossen werden. Das zusammengeführte Eis-Unternehmen komme, so heißt es aus Vevey, auf einen Jahresumsatz von rd. 4 Mrd. Euro und wachse damit zu einem der größten Speiseeis-Hersteller der Welt heran. Ein Win-win für Schneider, der das US-Geschäft aus dem eigenen Portfolio rausnimmt, dafür satte 4 Mrd. Dollar kassiert. Der Käufer ist ein Joint-Venture, bleibt weiterhin strategischer Partner von Nestlé, an dem der Konzern noch 44,5% hält.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kolumne | 13. Dezember 2019

Stockpicking – Den Index schlagen

Ein herausragendes Börsenjahr geht zu Ende. Wer bei seinen Aktien-Investments in den zurückliegenden 52 Wochen auf die Indizes der DAX-Familie gesetzt hat, konnte nicht so viel verkehrt... mehr