Banken

Roland Boekhout – Rückkehr nach Frankfurt

Als ING-DiBa-Chef hat Roland Boekhout den deutschen Privatkundenmarkt kräftig aufgemischt. Den Sparkassen galt der Niederländer mit seiner quirligen Direktbank lange als rotes Tuch und mit der kaum weniger aggressiven Commerzbank lieferte sich Boekhout ein Rennen um den höchsten Neukunden-Zuwachs.

2017 folgte Boekhout dem Ruf der niederländischen Konzernmutter in die ING-Zentrale. Im Management Board Banking der ING Group übernahm er die Verantwortung für das Bankgeschäft in Benelux. Jetzt kehrt der Niederländer wieder zurück nach Frankfurt. Anfang 2020 tritt Boekhout bei der Commerzbank die Nachfolge des scheidenden Firmenkunden-Vorstands Michael Reuther (60) an. Reuther hatte bereits im Dezember angekündigt, seinen Ende September auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, will Reuther nun bis zum Jahreswechsel an Bord bleiben. Von Boekhout erwartet sich Commerzbank-Chef Martin Zielke nicht zuletzt auch neue Impulse bei der weiteren Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts der Frankfurter.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 12. Juli 2019

Tengelmann – Ende der Ruhr-Ikone

Mit dem Verschwinden seines älteren Bruders Karl-Erivan Haub am Matterhorn wurde Christian Haub im April 2018 über Nacht zum Herrscher über das Familienimperium. Schon damals wurden... mehr