Geldverkehr

Online-Banking torpediert Hausbanktreue

Waren Kunden früher ihrer Hausbank loyal verbunden, kratzt der Vormarsch des Online-Bankings zunehmend an dieser für Banken und Sparkassen wichtigen Treue. Lt. einer aktuellen Umfrage des Bitkom-Verbandes animiert das digitale Bankgeschäft Kunden immer häufiger zum Wechsel des Geldhauses.

Gaben vor fünf Jahren noch weniger als ein Viertel (23%) der Befragten an, ihr Hauptkonto schon einmal zu einer anderen Bank verlegt zu haben, sind es heute 47%. Bitkom-Experte Kevin Hackl sieht den Grund dafür in der breiteren Auswahl. Neben klassischen Instituten tummeln sich im digitalen Finanzgeschäft inzwischen viele Online-Banken, Neo-Banken und FinTechs. Der Kunde hat die Qual der Wahl und nutzt sie auch. Ein Ende des Wechseltrends sieht Hackl nicht. Vielmehr rechnet er damit, dass sich das Tempo der Entwicklung noch erhöht, da in der Pandemie gerade viele Ältere den Einstieg ins digitale Bankgeschäft gefunden hätten. Heute nutzen 39% der über 65-Jährigen Online-Banking. 2019 waren es nur 21%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 11. Oktober 2021

Arag erreicht vorzeitig Umsatzziel

Nun geht es schneller als gedacht. Bis Ende des laufenden Gj., ein Jahr früher als geplant, wird der Versicherer Arag wahrscheinlich die 2 Mrd.-Euro-Marke beim Gesamt-Konzernumsatz erreichen... mehr

Leitmesse | 11. Oktober 2021

Frankfurt feiert wieder Buchmesse

Mit dem Motto „Re:connect“ kehrt diesen Monat (20. bis 24.10.) die Frankfurter Buchmesse auf das Messeparkett zurück. Nach der physischen Corona-Auszeit im Vj. ist die Vorfreude riesig.... mehr