Autobauer

BMW, Audi, Mercedes – Der nächste Kater kommt bestimmt

_ Mit BMW und Audi haben am Freitag auch die beiden bayerischen Vertreter des Luxus-Trios der deutschen Automobilindustrie ihre Jahresauftaktzahlen vorgestellt. Wie zuvor schon Mercedes profitieren beide massiv von der Erholung des chinesischen Marktes. Der Anteil am Gesamtabsatz auf dem weltweit größten Automobilmarkt erreichte bei Audi im Q1 schwindelerregende 45%. Bei BMW und Mercedes immerhin noch 36 bzw. 38%.

Über die Risiken, die mit einer derartigen Abhängigkeit vom Reich der Mitte einhergehen, sprechen die Chefs der Autohersteller nur äußerst ungern. China ist zuletzt wieder auf Konfrontationskurs zum Westen eingeschwenkt. Nach Sanktionen gegen Vertreter der EU, die sich ihrerseits zuvor wegen des Umgangs mit muslimischen Uiguren für Sanktionen gegen chinesische Politiker ausgesprochen hatten, steckt das EU/China-Handelsabkommen in der Ratifizierung fest. Angela Merkel muss zusehen, wie der Deal, der ihr außenpolitisches Vermächtnis hätte werden können, unter dem wohlwollenden Blick Joe Bidens zerpflückt wird. Ob das Vertragspaket noch einmal eine so gewichtige Fürsprecherin erhält, ist mehr als unsicher.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bundestagswahl | 10. Mai 2021

Die grüne Ampel wagen

Auf einen „harten“ Wahlkampf haben die Co-Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck die Grünen-Mitglieder in einer Rundmail eingestimmt. Seit Habeck mit großer Geste Baerbock... mehr

Landesbank | 10. Mai 2021

BayernLB mit starkem Jahresstart

Die BayernLB ist inzwischen einer der größten Edelmetallhändler Deutschlands. Abgewickelt wird das vor allem mit institutionellen Kunden (nicht nur aus der Sparkassen-Familie) betriebene... mehr